Professionelle Parodontitistherapie in Lauf an der Pegnitz

Parodontitis oder im Volksmund auch Parodontose genannt ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, bei der es im weiteren Verlauf zu erheblichem Knochenabbau sowie Zahnlockerung mit einhergehendem Zahnverlust kommt. Sie tritt als Folge einer unbehandelten Zahnfleischentzündung auf und wird durch unsachgemäße Reinigung in Kombination mit bakteriellem Befall auf.

Ist die Parodontitis bereits aufgetreten, gilt es, die Erkrankung im Rahmen einer Parodontitistherapie, engmaschigen, zahnärztlichen Kontrollen und einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung an einem weiteren Fortschreiten zu hindern.

In unserer Zahnarztpraxis in Lauf an der Pegnitz bieten wir eine professionelle Parodontitistherapie, die folgende Behandlungsschritte beinhaltet:

1. Die parodontale Vorbehandlung
    • Gründlichen Reinigung und Fluoridierung der Zähne und Zahnzwischenräume
    • Ausführliche Aufklärung zum Thema Mundhygiene und zahngesunder Ernährung
  2. Befunddokumentation
  3. Geschlossenen Kürettage durch den Zahnarzt

Bei der geschlossenen Kürettage werden die parodontalen Zahnfleischtaschen gründlich gereinigt. Zahnstein und Konkremente unterhalb der Zahnfleischgrenze, die Knochenabbau und Zahnlockerung hervorrufen, werden vollständig entfernt.

Die Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung in 2 bis 4 Sitzungen.

Für den Erfolg einer Parodontitistherapie ist es unumgänglich, im Anschluss an die Kürettage eine engmaschige, professionelle Zahnreinigung sowie eine zahnärztliche Kontrolle durchführen zu lassen. Wir empfehlen unseren Patienten einen drei- bis sechsmonatigen Zyklus.

Gerne nehmen wir Sie in unser Recall-System auf und erinnern Sie per Brief an Ihren nächsten Vorsorgetermin.

Leiden Sie unter Parodontitis und wünschen eine professionelle Parodontitistherapie bei Ihrem Zahnarzt in Lauf an der Pegnitz? Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie noch heute einen Untersuchungstermin unter 09123 – 96 65 96 oder nutzen Sie die Möglichkeit unser Online-Terminvergabe. Wir freuen uns auf Sie!