Betreuung bei Periimplantitis in Lauf an der Pegnitz

Bei Periimplantitis handelt es sich um eine fortgeschrittene Entzündung im Gebiet eines Zahnimplantats. Sie ähnelt dem Krankheitsverlauf der Parodontitis, da es rund um das Implantat zu einer starken Entzündung mit irreversiblem Knochenabbau und Lockerung des Zahnimplantats kommt. Bei ungehindertem Fortschreiten führt Periimplantitis zum Verlust des Implantats.

Die häufigste Ursache von Periimplantitis ist mangelnde Nachsorge nach einer Implantation durch unsachgemäße Mundhygiene. Beläge und Zahnstein bilden Konkremente unterhalb des Zahnfleischrands und sorgen für Entzündungen und Knochenabbau im Implantationsgebiet.

Neben unzureichender Mundhygiene können folgende Faktoren zu einer Periimplantitis führen:

• Diabetes oder Osteoporose
  • Bestehende, unbehandelte Parodontitis
  • Medikamenteneinnahme, z.B. Immunsuppresiva
  • Erfolglose Einheilphase/Wundheilungsstörung nach dem Setzen des Zahnimplantats

Erste Anzeichen für eine Periimplantitis sind leichte Schmerzen am Zahnfleisch im Implantationsgebiet, Schmerzen beim Berühren des Zahnimplantats sowie rötliche Verfärbungen des Zahnfleisches. In diesen Fällen sollten Sie schnellstmöglich zu einem Kontrolltermin in unsere Zahnarztpraxis in Lauf an der Pegnitz kommen.

Vor Ort kann unser Zahnarzt in Lauf an der Pegnitz durch eine Tiefenmessung der Zahnfleischtaschen oder mit Hilfe eines speziellen Marker-Tests feststellen, ob es sich um eine Periimplantitis handelt und entsprechende Therapiemaßnahmen zur Erhaltung des Zahnimplantats einleiten.

Haben Sie Symptome der Periimplantitis an Ihrem Zahnimplantat bemerkt? Sie können uns gerne zu unseren Sprechzeiten besuchen, unter 09123 – 96 65 96 oder mit der Online-Terminvergabe einen Kontrolltermin vereinbaren. Gerne führen wir einen Periimplantitis-Test in unserer Zahnarztpraxis in Lauf an der Pegnitz durch und beraten Sie ausführlich hinsichtlich Therapie und Erfolgsaussichten.